Sonja Hermann

 

Gelernte Gestalterin für visuelles Marketing
seit 2013 selbständig als Kommunikationsdesignerin


Kommunikationsdesign kam durch die umliegenden Vereine zustande, die mir das Vertrauen geschenkt haben, Ihre Veranstaltungen in Bild und Werbung wiederzugeben. Dank Ihnen und all meinen folgenden Kunden kann ich nun meinem Hobby als Teilzeitselbstständige nachgehen. Vielen Dank für euer Vertrauen! 


Kenntnisaneignung:

Nach meiner mittleren Reife habe ich eine dreijährige Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing in dem Möbelhaus Segmüller absolviert. Dort konnte ich meine Kenntnisse der Raumgestaltung, Farbwirkung und mein handwerkliches Geschick erlernen.

In einem bekannten Warenhaus hatte ich Einblicke in Shop- und Warenaufbau, Merchandising und Figurenstyling. Anschließend war ich acht Jahre in einem Bekleidungshaus im Bereich Merchandising angestellt und habe mir dort auch die läufigen Grafikprogramme angeeignet. Seit 2013 übe ich mit sdGestaltung nebenbei selbstständig mein Kleingewerbe aus. 

Nach einigen Überlegungen habe ich mich dann zur Teilzeit im Angelstelltenverhältnis entschieden und habe als Grafikdesignerin im Schwerpunkt Werbetechnik / Schilder und Lichtreklameherstellerin eine Werbetechnikfirma unterstützt. Dort konnte ich meine Fähigkeiten in Grafik, Druckvorstufe, Folieren und Herstellen von Werbemitteln erweitern.